Skoliose in der Halswirbelsäule

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
jara91
Newbie
Newbie

Skoliose in der Halswirbelsäule

Beitrag von jara91 »

Hallo, bin neu hier und ich komme aus der Tschechischen Republik, wo wir so gutes Forum, weil ich sorry für mein Deutsch bin haben.

Ich bin 16 Jahre alt und vor einem Monat war ich beim Arzt, wo es gefunden wurde Skoliose in der Halswirbelsäule páteře.Bylo empfahl mir etwa zwei Monate trug Risser Gips Korsett viel wissen, was es Kann mir jemand sagen, wie man es tragen soll entfernt werden und dann ist ich habe ein Korsett für das Kinn zu unterstützen, wie sie Arzt erklärte mir viel aus und ich danke Ihnen mit diesem Anliegen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose in der Halswirbelsäule

Beitrag von Silas »

Hallo Jara,

:welcome:

Bist Du sicher, dass die Skoliose lediglich in der Halswirbelsäule ist?
Isolierte Skoliosen der Halswirbelsäule (so diese denn behandlungsbedürftig sind) sich ganz gut mit Cervikalstützen zu therapieren: http://www.ambu.de/deu/produkte/emergen ... d9489.aspx
Ein Gipskorsett bringt für Skoliosen in der Halswirbelsäule wenig, zumal dieses nicht anpassbar ist.

Bei Skoliosen, die auch die restliche Wirbelsäule betreffen, werden heute Risser Gipskorsette nur noch selten verwendet, Cheneau-Korsette haben sich da durchgesetzt. Diese sind flexibel anpassbar, schränken weniger ein, man kann sie bei starken Schmerzen, etc., ausziehen und eine Körper- und Korsetthygiene ist möglich.

Hast Du ein Röntgenbild, was Du hier einstellen könntest?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
jara91
Newbie
Newbie

Beitrag von jara91 »

Danke, leider nicht über X-ray ist nur mein Arzt. In dem Bericht, aber ich habe Skoliose, die in TH 6 bis TH3.Prý liegt es sehr hoch ist. Gips Korsett habe ich, weil ich auf das Tragen plastového.Plastový werden mit Unterstützung Kinn was bedeutet es verwendet?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Deine Skoliose liegt sehr hoch in der Brustwirbelsäule (Th = thorakal = die Brustwirbelsäule betreffend). Diese hoch gelegenen Skoliosen sind schwieriger zu behandeln und manchmal kann ein Halsteil hilfreich sein, meist wird jedoch darauf verzichtet.

Du bekommst jetzt ein Korsett aus Plastik (oder habe ich das falsch verstanden)?

Wenn Du Dich allgemein ein wenig über Korsett-Therapie informieren willst, kann ich Dir folgende Seiten empfehlen: http://rahmouni.de/
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
jara91
Newbie
Newbie

Beitrag von jara91 »

Danke, zu tun haben derzeit noch keine Montag hatte ich dosat Pflaster für 2 Monate und dann plastovýs Unterstützung Kinn. Keiner kann mir nicht vorstellen, und vor allem nicht wissen, wie alle Anwendungen Pflaster sein, oder nicht wissen, wie es aussehen wird
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Jara,

ich habe leider große Schwierigkeiten, Dich richtig zu verstehen.

Kannst Du Dein Anliegen zusätzlich nochmal auf tschechisch schreiben, vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die dann ein wenig beim Übersetzen helfen könnten?

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
jara91
Newbie
Newbie

Beitrag von jara91 »

Omlouvám se za komplikace co způsobuji ale u nás není žádné fórum na této úrovni, a má znalost jazyků není moc dobrá.

Během návštěvy mi lékař sdělil že pro léčbu bude nejvhodnější začít se sádrovým korzetem typu risser , a to nevím co znamená.Poté za 2 . měsíce bych měl dostat korzet s podporou pod bradu, nikdy jsem ani zde něco podobného neviděl.Děkuji
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Oder es wäre optimal, wenn du es auf Englisch schreiben kannst :)

edit: Ich habe mal google Übersetzer bemüht, der es (denke ich) etwas verständlich übersetzen konnte:
Während des Besuchs der Arzt sagte mir, dass die Behandlung am besten sein, mit einem Pflaster Korsett Typ Risser zu starten, und ich weiß nicht, was es bedeutet. Nach dem 2. Monate sollte ich ein Korsett mit Unterstützung unter dem Kinn zu bekommen, finde ich nie etwas Ähnliches. Danke
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wahrscheinlich ist mit "Pflaster" ein Gips gemeint.

Gipskorsette sind mittlerweile überholt, da sie sehr viele Nachteile gegenüber abnehmbaren Plastik-Korsetten mit sich bringen.

Ein Cheneau-Korsett mit Halsteil oder sogar ein Milwaukee mit Halsteil, da dies bei Verkrümmungen in der Halswirbelsäule evtl. hilfreicher sein kann, wären die sinnvollere Maßnahme.

Man kann das Korsett regelmäßig anpassen und so optimal auf die Krümmungen einwirken.
Leider kenne ich mich in Tschechien überhaupt nicht aus und kann Dir keine kompetenten Ansprechpartner nennen ;( .
(Stephen Hawking)
jara91
Newbie
Newbie

Beitrag von jara91 »

Danke,ich war letzte montag im krankenhaus bei meine doktor.Ich muss trage zwei trage gyps corset, dan war fertig meine plastic korset . Ich denke meiner Meinung das ist chenau korset mit stütze Kinn .Ich suche auf internet aber keine fotos diese korset,ich nicht befindet.Im diese weterr ist aber gyps korset etwas schrecklich .haben sie etwas auch gyps korsett,etwas Tipp auf leben mit ihn.Danke
Antworten