Fragen zu aktuellen Rahmouni-Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Fragen zu aktuellen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von emely »

Hallo,

da ich am Mittwoch meinen 1. Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni haben ("Combi-Sprechstunde" ),habe ich ein paar Fragen (vor allem zu Rahmouni Korsetts ). Also...

(fragen zu Dr. Hoffmann)...

-wie lange muss man den ungefähr warten oder lässt sich das nicht sagen ?
-wird dort ein neues Röntgenbild angefertigt?(letztes war vor einem dreiviertel Jahr)
-falls es stimmen sollte das ich 67° habe (in BaSa gemessen) und nicht 50° (von meinem jetzigen Arzt gemessen),bekomme ich dann überhaupt noch ein Korsett oder wird gesagt da hilft eh nur noch eine OP?

falls es zu einem Korsett kommt...

-wie viel Korrektur ist da noch drin? (ich bin fast ausgewachsen aber noch sehr beweglich und hab mit meinem jetzigen Korsett aus Markröningen 30% Korrektur, allerdings habe ich nur 2 Mini Pelotten.... :/ )
-zum Gipsen ist ja eine zweite Unterhose nützlich ;) ,brauch ich sonst noch was (bei meinem alten Korsettbauer must ich immer noch Duschsachen, Handtuch, Haarklammern.....mitnehmen)
-was hat Rahmouni gerade für Muster?(gibt es Tattoo und Flower Power noch?)
-kann ich falls nötig gleich zu rahmouni zum gipsen oder ist das erst nachmittags?
-wie lange dauert es bis ich das Korsett abholen kann(1/2/3 Wochen )?...ich bin ja nicht wirklich ein leichter fall....

Ich hoff mal das ist das richtige Unterforum....
Ich freu mich über antworten!

lg emely
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fragen zu aktuellen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Silas »

emely hat geschrieben:wie lange muss man den ungefähr warten oder lässt sich das nicht sagen ?
Genau ist das natürlich nicht zu sagen, aber im Vergleich zu vielen Fachkollegen, ist die Praxis Hoffmann gut organisiert, die Wartezeit liegt i.d.R. unter einer Stunde.
emely hat geschrieben:wird dort ein neues Röntgenbild angefertigt?(letztes war vor einem dreiviertel Jahr)
Das kommt darauf an. Zum einen ist es von der Qualität des vorliegenden Röbis abhängig, zum anderen davon, wie Dr. Hoffmann die zwischenzeitlichen Veränderungen Deines Körpers einschätzt.
emely hat geschrieben:falls es stimmen sollte das ich 67° habe (in BaSa gemessen) und nicht 50° (von meinem jetzigen Arzt gemessen),bekomme ich dann überhaupt noch ein Korsett oder wird gesagt da hilft eh nur noch eine OP?
Wenn Du das so wünschst, wird Dr. Hoffmann Dich sicher bei einer Korsett-Therapie unterstützen.
emely hat geschrieben:wie viel Korrektur ist da noch drin? (ich bin fast ausgewachsen aber noch sehr beweglich und hab mit meinem jetzigen Korsett aus Markröningen 30% Korrektur, allerdings habe ich nur 2 Mini Pelotten.... :/ )
Aus Markrönigen kommen normalerweise richtig schlechte Korsetts, wenn Du dort schon 30% Korrektur hast, sehe ich gute Chancen mit einem Rahmouni-Korsett noch richtig viel zu erreichen.
emely hat geschrieben:zum Gipsen ist ja eine zweite Unterhose nützlich ;) ,brauch ich sonst noch was (bei meinem alten Korsettbauer must ich immer noch Duschsachen, Handtuch, Haarklammern.....mitnehmen)
Nein, von Rahmouni bekommst Du alles - Duschgel, Shampoo, Handtuch.
emely hat geschrieben:was hat Rahmouni gerade für Muster?(gibt es Tattoo und Flower Power noch?)
Das ändert sich ständig, so dass Du einfach mal gucken musst, welche Muster gerade aktuell sind.
emely hat geschrieben:kann ich falls nötig gleich zu rahmouni zum gipsen oder ist das erst nachmittags?
Das kommt darauf an, ob die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind oder nicht.
emely hat geschrieben:wie lange dauert es bis ich das Korsett abholen kann(1/2/3 Wochen )?...ich bin ja nicht wirklich ein leichter fall....
Ich würde mit 1-1,5 Monaten rechnen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

vom Gipsen bis zur Auslieferung habe ich nur zwei Wochen gewartet. Nur voher knapp ein Jahr auf die Genehmigung, da meine KK so rum gezickt hat und mir ein nicht korrigierendes Korsett aufdrehen wollte. Erst wie ich die KK gewechselt habe, haben die mir das korrigierende Korsett doch noch genehmigt. Ich bin eh im Juli wieder bei Rahmouni und ich freu mich schon wieder auf die Fahrt. Ich fahre zwar ca. 6-7 Stunden hin und zurück, aber ich schaffe das noch an einem Tag. Nur zum ersten Mal Korsett abholen musste ich einmal übernachten, da der Termin ja schon recht früh ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo,

Danke das ihr mir geantwortet habt ! :)

@Silas: Das hört sich gut an ,nur 1 h warten !Bei meinem alten arzt waren es mindestens 2 h und dann hatte er grad mal 3 minuten zeit in dennen ich dann zu hören bekam:also das sind so 50° da muss man sowieso operieren da hilft auch das korsett von unserer firma nix mehr, deine WS ist halt schon zu steif !!! :nein:
Ich wünsch mir endlich ein richtiges korsett,da bin ich froh das mich hoffmann wahrscheinlich unterstützen wird.
Was?! Aus Markröningen kommen richtig schlechte korsetts :eek: das macht mich sprachlos ! Seit ich 6 jahre alt bin sind meine korsetts von dort !!!Aber es macht mir auch Mut das ich mit einem rahmouni viel ereichen kann !!Die anfertigung geht ja auch echt schnell !

@Agrimon:Ich find die Anfertigung geht echt schnell bei mir dauert das immer 4/5 Wochen !!Ich glaub das mit der kk wird kein problem weil mein korsett eh schon ein bisschen klein ist ;)

Ich freu mich über weitere antworten

lg emely
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo!

Morgen ist es soweit und ich habe meinen Termin bei Dr.Hoffmann und Rahmouni.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps ?

@Silas:Ich habe mir deine Antwort nochmal durchgelesen....bei der letztem Frage wie lange wohl die anfertigung dauert las ich immer 1-1.5 Wochen, erst jetzt ist mir aufgefallen das da 1-1,5 Monate steht!!! :eek:
Dauert das echt so lange? Ich habe schon öfters gelesen dass das neue Korsett in 1,5-2 Wochen fertig ist (wie auch Agrimon meinte)

Ich freu mich über weitere Antworten.

lg emely
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Hallo Emily,

ich komme gerade von meinem Gipstermin bei Rahmouni. Mein Korsett kann ich am 8.7.13 abholen also in noch nicht mal 2 Wochen.
Ein Tipp zum Thema Krankenkasse: ich bin bei der TKK, die haben mein Korsett in 5 Tagen ohne irgendwelche Rückfragen genehmigt :-)
Als "Schwabe" hatte ich mal überlegt, zu einer billigeren Kasse zu wechseln. Jetzt bin ich froh, das nicht getan zu haben.
Herrn Harzer habe ich gesagt, dass er mein erstes Korsett baut und ich deshalb eher wenig Korrektur will. Das wollte er sich notieren.
Also wenn Du irgendwelche Spezialwünsche hast würde ich die beim Gipstermin äußern.
Er hat mich gefragt, wie ich mich in der Position fühle, in der ich gegipst wurde. Die war recht angehm und hat mir schon einiges an Ent-
lastung gebracht. Also wenn das entgültige Produkt nicht viel unangenehmer zu tragen ist wie die Gipsform bin ich guter Dinge :-)

Viele Grüße aus Stuttgart.

Bernd
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort ! :)

Ich glaube nicht das es mit der kk probleme gibt weil ich ja 13 bin und mein korsett von august letzten jahres ist.Es ist auch schon ein bisschen klein und ich bekomm ja schon immer jedes halbe/ganze jahr ein neues korsett.

Schön das du schon so bald dein Korsett bekommst.Eigentlich hab ich keine Sonderwünsche ...ich will so viel Korrektur wie geht um die OP zu vermeiden aber tragbar sollte das Korsett schon noch sein ;D

Das hört doch alles gut an ....ich freu mich schon nach 7 Jahren mal zu einem Spezialisten zu kommen ! :freude:

lg emely

P.s.:Ich werde dann in einem neuen thread berichten wie es so weitergeht..... ;)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Bernd hat geschrieben:Also wenn das entgültige Produkt nicht viel unangenehmer zu tragen ist wie die Gipsform bin ich guter Dinge :-)
Gott behüte Deinen Optimismus :)

Der Gipsabdruck entspricht ja Deinem zwar aufgerichteten, aber nicht korrigierten Körperprofil. Da wird das Korsett schon einiges härter und unbequemer werden als der Gipsabdruck. Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Gruß Thomas
Antworten