Gipsen bei Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
leptirica82
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand

Gipsen bei Rahmouni

Beitrag von leptirica82 »

Hallo Allerseits,

Ende August ist das Gipsen bei Rahmouni angesagt :ja: und ich muss langsam ein Zugticket buchen. Jetzt weiss ich nicht wieviel Zeit ich fürs Gipsen einberechnen soll, damit ich kein falsches Rückticket buche :rolleyes:
Wie war das bei Euch zeitmässig oder kann man das gar nicht sagen?

Danke vorab

LG
leptirica
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Gipsen bei Rahmouni

Beitrag von Lya500 »

Hallo Leptirica,

das kann man schwer sagen wie viel Zeit das alles in Anspruch nimmt. Ich habe eigentlich nie lange bei Rahmouni warten müssen und das wiegen, messen der Größe, gipsen und duschen hat vielleicht ca. 1 Stunde in Anspruch genommen. Rahmouni wird jetzt sicherlich noch im Sommer-Urlaub sein und Ende August seine Türen wieder öffnen, von daher denke ich, dass der Ansturm groß sein könnte und dadurch eine etwas längere Wartezeit möglich wäre. Ich würde an deiner Stelle ca.3 Stunden einkalkulieren, dann bist du auf der sicheren Seite und falls du doch schneller fertig sein solltest, kannst du ja noch gegenüber ne leckere Pizza essen. ;D

Liebe Grüße
Lya
leptirica82
Newbie
Newbie

Hi Lya,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Recht, bevor es zu knapp wird, sollte ich lieber einen Zug später buchen :ja:

LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, ich würde auch lieber 3 Stunden inkl. Hin- und Rückfahrt (Strecke vom Stuttgarter Bahnhof zu Rahmouni und zurück) einplanen. Rein theoretisch könnten es auch nur 1,5 Stunden werden. Aber die Wartezeiten sind unterschiedlich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Lepti!

Dalia hat Recht plane lieber noch die Hin-und Rückfahrt vom Stuttgarter Bahnhof zu Rahmouni und zurück mit ein.

Du hast dich ja auf jeden Fall für eine gute Jahreszeit entschieden, denn wenn du Ende August zum gipsen bei Rahmouni warst, dauert es ca. 10 bis 12 Tage bis du deinen Rohling anprobierst und zu deinem neuen Begleiter kommst...dann haben wir ja schon September und die größte Hitzewelle hast du dann hinter dir und musst nicht ganz so viel schwitzen :schwitz: und kannst dich ganz in Ruhe an dein neues Korsi gewöhnen. Hast du dich denn schon für ein schickes Muster entschieden? Wichtig ist auch, dass du Korsett-Shirts besorgst, diese sollten möglichst eng anliegen und keine Falten schlagen. Diese bekommst du auch bei Rahmouni, man kann sie aber auch online bestellen. Ebenfalls kann ich dir die PC 30 V Lotion empfehlen um Hautrötungen/Schädigungen zu vermeiden. Ein Korsett-Beutel kann man ebenfalls bei Rahmouni bekommen, falls du dein Korsett mal irgendwo mit hin nehmen möchtest. Viel Spaß und vor allem viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Lya :blume:
leptirica82
Newbie
Newbie

Dalia hat geschrieben:Ja, ich würde auch lieber 3 Stunden inkl. Hin- und Rückfahrt (Strecke vom Stuttgarter Bahnhof zu Rahmouni und zurück) einplanen. Rein theoretisch könnten es auch nur 1,5 Stunden werden. Aber die Wartezeiten sind unterschiedlich.
Danke Dalia, ich habe auf Eure Ratschläge gehört und entsprechend Tickets gebucht, lieber warte ich bissl auf den Zug. Man weiss ja nie wielange es letztendlich doch dauert :)

LG
leptirica82
Newbie
Newbie

Lya500 hat geschrieben:Hi Lepti!

Dalia hat Recht plane lieber noch die Hin-und Rückfahrt vom Stuttgarter Bahnhof zu Rahmouni und zurück mit ein.

Du hast dich ja auf jeden Fall für eine gute Jahreszeit entschieden, denn wenn du Ende August zum gipsen bei Rahmouni warst, dauert es ca. 10 bis 12 Tage bis du deinen Rohling anprobierst und zu deinem neuen Begleiter kommst...dann haben wir ja schon September und die größte Hitzewelle hast du dann hinter dir und musst nicht ganz so viel schwitzen :schwitz: und kannst dich ganz in Ruhe an dein neues Korsi gewöhnen. Hast du dich denn schon für ein schickes Muster entschieden? Wichtig ist auch, dass du Korsett-Shirts besorgst, diese sollten möglichst eng anliegen und keine Falten schlagen. Diese bekommst du auch bei Rahmouni, man kann sie aber auch online bestellen. Ebenfalls kann ich dir die PC 30 V Lotion empfehlen um Hautrötungen/Schädigungen zu vermeiden. Ein Korsett-Beutel kann man ebenfalls bei Rahmouni bekommen, falls du dein Korsett mal irgendwo mit hin nehmen möchtest. Viel Spaß und vor allem viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Hallo Lya,
ich habe auch schon einen Termin fürs Abholen beim Rahmouni, genau eine Woche nach dem Gipsen. Dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Ich habe die letzten Tage das Thema Korsett vollkommen aus meinem Leben aussen vor gelassen, ich denke es ist einfach die Angst vorm Unbekannten. Gestern holte mich das Ganze aber ein, ich muss mich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass ich es in 4 Wochen abholen und vor allem tragen muss :ja:
Wenn du schon so lieb bist und mich an die Lotion und die Shirts erinnerst, würde ich dich mal was fragen, vielleicht weisst du Antwort drauf :D
Meinst du es wäre sinnvoll die Haut jetzt schon vorab mit der PC30V Lotion bzw. Franzbranntwein zu behandeln um sie drauf vorzubereiten?
Und die Shirts, ich hatte schon mal im Internet geschaut, ich habe mich nicht getraut welche zu bestellen, die Größen waren so komisch hatte was von Kindergröße :eek:
Gibt es da einen Trick wie man die richtige Größe ermittelt? Wie viele soll ich am Anfang bei Rahmouni kaufen? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es online bessere gibt... Ich habe echt keinen Plan, sorry die Fragerei :/
Ach ja und nachdem wir momentan einen Hochsommer erleben, bin ich auch froh, dass ich es erst im September bekomme, wegen der Hitze und auch wegen dem Kaschieren, das wird auch so eine Sache vor ich jetzt schon bammel habe, ich habe nämlich recht viel Kundenverkehr in der Arbeit :rolleyes:

Danke für deine Hilfe und einen schönen Sonntagabend
leptirica82
Newbie
Newbie

Lya500 hat geschrieben:Hi Lepti!

Liebe Grüße
Ach so die Frage nach dem Muster, ich finde die bunten echt süss, aber ich glaube das ist nix für den Arbeitsalltag im Büro.
Am liebsten wäre mir ein hautfarbenes, total langweilig, aber ich glaube Rahmouni hat so was eh nicht, dann wird es wohl weiss sein, wobei es sehr empfindlich sein dürfte, hmmm :eek:
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo!

Also zur Musterwahl...

Ich hab selber ein farbiges von Rahmouni, mit Flower Power.
Ich finde das Muster so cool!!! Es sieht super aus und wenn ich mein Korsett mal ohne was drüber trage, das mach ich gerade daheim oft....da kom ich mir mit dem Muster irgendwie nicht so "orthopädisch" vor...(sorry kan das nicht so gut beschreiben)
Unter weisen T-Shirts sieht man am meisten die weisen Verschlüsse durch - nocht das Muster.
Und wenn mal was rauschaut dann ist es ein schönesMuster und kein weises Plastik...;)

Allerdings hat Rahmouni jetzt auch hautfarbe(war am 26.6. beim Gipsen)...hat mir Herr Harzer erst vorgeschlagen da mein altes hautfarbe mit einem kleinem Tattoo war....

Schau doch einfach vor Ort was dir am besten gefällt...alle Muster sind orginal da (auf Plastik)

lg emely
leptirica82
Newbie
Newbie

Hi Emely,

ich war ja beim Rahmouni zum Vorgespräch und da hatte ich beim Warten kurz einen Blick auf die Korsette werfen können. Die schauen bunt schon toller aus, bloß mache ich mir wie schon oben gesagt Gedanken ums Kaschieren.
Aber vielleicht nehme ich doch was Buntes, ich mache es spontan und Anfang September gibts dann hoffentlich ein paar Bilder von mir :)

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Leptirica,

das Schwierige am Kaschieren vom Korsett ist eigentlich weniger die Farbe, sondern eher die Form und die steife Bewegung. Das sind zumindest meine Erfahrungen und ich hatte schon einige Farben. :)
Z.B. ist es schwer, das Loch am Rücken durch ein T-Shirt zu kaschieren, man sieht da einfach Ecken und Kanten durch oder auch den oberen Korsettrand, besonders beim Bücken. Aber auch das ist möglich zu kaschieren, wenn man bei der Kleiderwahl ein wenig darauf achtet. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo leptirica82,

eine kleine Bitte: In deinen Antwortpostings erscheinen immer die kompletten Postings der Leute, denen du antwortest. Das ist unnötig viel Text. Es wäre nett, wenn du stattdessen unten links auf den Button "Antworten" klicken würdest (außer du möchtest einen bestimmten Absatz zitieren). Danke. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hi Leptirica,

ja hatte auch schon viele von Muster über weiß und hautfarbe...

Die bunten sind schon schöner, find ich auch...
Bei der Kleidung sieht man das Muster evtl.bei sehr dünnen weisen Blusen...
Es gibt ja auch Muster die nicht deckend farbig sind ..z.B.:Tattoo

Da findet sich schon was tolles für dich...

lg emely
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Lepti!

Nein, du musst nicht jetzt schon deine Haut einsalben oder neigst du zur trockenen Haut? Was die Größen angeht, ich habe mir bei Rahmouni drei Shirts mitgenommen, weiß jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht mehr welche Größe das war und ich kann jetzt leider auch nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin, aber es war auf jeden Fall auch eine Kindergröße. Die suchen dir bei Rahmouni schon die passende Größe raus und daran kannst du dich dann auch bei online Bestellungen orientieren. Schön, dass du nicht so lange warten musst, denn bei mir hat das glaube ich fast zwei Wochen gedauert bis ich mein Korsi bekam. Ich habe mich damals für ein Jeans-Design entschieden, aber Flower Power und vor allem Zebra finde ich auch sehr schick. Frag doch einfach mal bei Rahmouni, ob er dir den Wunsch nach einem Korsett in Hautfarbe ermöglichen kann.

Liebe Grüße
Lya
leptirica82
Newbie
Newbie

@Dalia: Ich werde in Zukunft darauf achten ohne Zitat zu antworten :D
@Minimine: Und ich dachte immer das Muster wäre auch ein Problem, gut dass ich die letzten Klamotten die ich kaufte, bissl größer wählte, vielleicht lässt es sich bissl verstecken, ojee ich glaube da muss jemand bald einkaufen gehen :ja: :ja:

LG an Euch
Antworten