Korsettbeutel

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Korsettbeutel

Beitrag von blauäuglein »

Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Tasche/ einen Beutel für mein Korsett zulegen.
Mein Korsett ist ca. 55 cm hoch und 30 cm breit.
Bei Ortholutions gibt es ja Korsettbeutel mit den Maßen Durchmesser 33 cm - Höhe 55 cm und Durchmesser 33 cm - Höhe 75 cm.
Die erste Größe von 55 cm dürfte ja für mein Korsett zu klein sein, aber ist dann die zweite Größe von 75 cm zu groß?
Als Alternative zu richtigen Korsettbeuteln gibt es z.B. bei Globetrotter solche Packsäcke mit Rollverschluss, die vllt auch ganz praktisch sind.
Was würdet ihr mir empfehlen, also welche Größe min. und max. und welche Art von Beutel/Tasche?
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was passgenaues wird es eh nie geben , aber lieber ne Nummer größer wählen, dann hat man es einfacher.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Außerdem könnte das nächste Korsett größer ausfallen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wo ist mein Posting hin? Hatte doch ein längeres geschrieben. :-(

Nochmal in Kurzform:

Um zu wissen, ob die genannten Korsettbeuteln passen, müssten wir auch noch den Umfang des Korsetts wissen. Dazu muss es an der breitesten Stelle ausgemessen werden.

Meine Vorschläge wären:

- Korsett in verschiedene riesengroße Plastiktüten stecken und die mit der passendsten Größe ausmessen.
- Korsettumfang in Länge und Breite ausmessen und Korsettbeutel mit den entsprechenden Länge- und Breitemaßen nehmen.
- Korsett in großes Handtuch einwickeln, Handtuch wieder aufklappen und die passende Länge und Breite ausmessen.

Ohne Mathematik geht es nicht. :)

Ich mag es, wenn der Beutel noch eine Seitentasche hat, so dass ich auch noch ein Korsetthemd reinstecken kann, statt dass es verloren im Beutel rumliegt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo blauäuglein,

hier http://www.osters-rueckenshop.de/epages ... settbeutel gibt es ebenfalls Korsettbeutel.

Zu den Größen kann ich nichts sagen, würde ihn aber auch lieber größer nehmen. Erstens ist es sonst eine wirkliche Fummelei, das Korsett in den Beutel zu bekommen - und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das z.B. in einer engen Toilette auch mit größerem Beutel schon ganz schön schwierig sein kann ;D - und zweitens wirst du irgendwann ja ein größeres Korsett bekommen und dann müsstest du evtl. wieder einen neuen Beutel kaufen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Beitrag von blauäuglein »

Hey,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo blauäuglein,

ich habe mir gleich von Anfang an den Korsettbeutel von Rahmouni mit genommen und habe keine Probleme damit. Ich nehme den Beutel jeden Tag zur Arbeit mit und wenn es heiß ist, kann ich das Korsett im Beutel wieder mit nach Hause nehmen. Ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, das Korsett da rein zu fummeln, aber es geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten