Alternativen zu PC 30 V?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Alternativen zu PC 30 V?

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

da mein Korsett hoffentlich bald fertig ist, bin ich gerade ein bisschen dabei, mich zu informieren, was ich dafür noch alles brauche bzw. was zu beachten ist. Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen, dass viele von euch da die Lotion PC 30 V zur Hautpflege benutzen. Unglücklicherweise ist darin Kamille enthalten und meine Haut reagiert darauf leider allergisch :< . Gibt es Alternativen zu PC 30 V, in denen keine Kamille enthalten ist? Reicht Franzbranntwein oder Bepanthen da auch? Wie gesagt, ich muss da leider etwas aufpassen, weil meine Haut zu Allergien neigt :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Alternativen zu PC 30 V?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Manche nehmen auch garnichts und klappt gut.Ich selber nutzte auch nix und war in Ordnung so.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Du musst selber ausprobieren was dir gut tut. Ich habe zum Beispiel immer dieses Melkfett-Soft ausm Aldi genommen, da ich eh so trockene Haut habe. Bei mir hat das Zeug die Haut voll beruhigt. Die Stelle ist zwar sogar heute , nach 5,5 Jahren noch ein bisschen verhornt, aber offene Stellen hatte ich nie. Probieren geht über studieren ;).
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Ich selbst habe bis jetzt auch noch nichts genommen. Ich achte darauf nach dem Duschen absolut trocken zu sein, erst dann ziehe ich mein Korsett wieder an. Ich creme mich an den Stellen auch nur wenig ein weil ich irgendwie das Gefühl habe das macht es nicht besser. Da warte ich dann das alles komplett eingezogen ist. In Physiotherapie wird mir auf dem Rücken oft etwas Melkfett aufgetragen.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme in der Hinsicht.

Es mag jedoch auch daran liegen dass ich ein cctec Korsett habe und Klaus Nahr meine Erkenntnis nach drauf achtet den Druck möglichst großflächig zu verteilen. Ich hab neulich an einer Stelle um Aufpolsterung gebeten, die er nur erlaubt hat da ich versicherte dass im Moment die Druckstellen nach etwa 30 Minuten kaum mehr sichtbar sind.

Bei deiner empfindlichen Haut würde ich unparfümierte Cremes etc. verwenden welche sehr gut einziehen und keinen Film hinterlassen und schaun wie's läuft. Entstehen Druckstellen welche selbst nach mehreren Stunden ohne Korsett bleiben kannst du bestimmt in der Apotheke nach Alternativen ohne Kamille Ausschau halten oder in Foren für Stumpfpflege suchen was dort Menschen verwenden die gegen die selben Sachen allergisch sind. In PC 30V Fluid stand unter Bestandteile auch Roßkastaniensamen, vielleicht ja auch eine Option?

http://www.shop-apotheke.com/pdf/produc ... 80021p.pdf

Dir scheinen deine Allergien ja wirklich übel mitzuspielen :( Aber es findet sich sicherlich für alles eine Lösung. Nur Mut!

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Okay, dann werde ich einfach erstmal schauen, was meine Haut zu dem Korsett sagt und wie sie darauf reagiert und wie die Druckstellen sein werden. Ich kann das Thema ja bei der Korsettabholung auch nochmal mit denen von CCtec besprechen, was die mir empfehlen. Auf jeden Fall sollte ich eben schauen, dass meine Haut durch keine anderen Stoffe noch zusätzlich gereizt wird. Mit Cremes aus der Apotheke habe ich leider noch schlechtere Erfahrungen gemacht, weil da erst recht Inhaltsstoffe drin waren, auf die ich allergisch reagiere :rolleyes: . Die "billigsten" Cremes habe ich bisher immer am besten vertragen komischerweise :rolleyes: . Also wäre Melkfett vllt. gar nicht mal so eine schlechte Alternative ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Ich habe ein Zeitlang Borretschöl für meinen Sohn verwendet, hat genauso gut wie PC 30 V funktioniert. Allerdings ist es nicht billig und riecht schnell ranzig, ist aber sehr gut für die Haut insgesamt und gegen die Druckstellen im Korsett eben auch.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Antworten