nachdem ich hier schon eine lange Zeit mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen. Seit fast 4 Jahren trage ich ein Kyphose-Korsett da mich mein alter Scheuermann quält. Ohne Korsett habe ich im LWS- Bereich Schmerzen, und im BWS- Bereich Verspannungen. Nach Möglichkeit trage ich das Korsett täglich, wenn es nicht geht, ein recht enges Mieder mit dem ich die LWS- Schmerzen fast wegbekomme, jedoch nicht die Verspannungen. Mit dem Korsett (inzwischen mein zweites) sind die Schmerzen und Verspannungen innerhalb weniger Minuten verschwunden. Die Wirkung kann dann auch nach ablegen des Korsetts noch einige Stunden anhalten.
Soweit, so gut. Leider hat das Korsett bei mir auch eine Nebenwirkung, ich mein jetzt nicht Schwitzen oder Unbeweglichkeit
Mein Blutdruck ist normalerweise im „normalen“ Bereich, mit Korsett steigt er in den Bereich Hypertonie Grad 1 (sys 140–159, dia 90–99), was meinen Arzt und mich beunruhigt. Wie ich aus euren vielen Berichten erfahren habe, tun sich gerade Korsettanfänger schwer, das Korsett vollständig zu schließen. Das was bei mir auch am Anfang nie ein Problem. Ich konnte mein Korsett praktisch vom ersten Tag an ganz schließen und 10 Stunden und länger tragen. Ich habe nie das Gefühl, dass es mir zu eng ist. Den Druck auf den Bauch empfinde ich eher als angenehm. (Zumindest in Verbindung mit dem fehlenden Schmerz im Rücken). Daher glaube ich, dass ihr möglicherweise viel Engeres ertragen müsst.
Mein zweites Korsett wurde schon mit weniger Bauchpresse gebaut, um den Blutdruck zu schonen. Das hat aber leider nur sehr wenig gebracht.
Jetzt meine Frage an euch: Wie sieht euer Blutdruck in Verbindung mit dem Korsett aus? Ich wende mich mit der Frage besonders an die adulten Korsettträger, bei Jugendlichen mag es ja anders sein.
Vielleicht gibt es Punkte, an denen der Blutdruck besonders sensibel reagiert, wenn man darauf Druck ausübt. Das kann man dann ja möglicherweise mit einer anderen Korsettbauart umgehen. Mein OT hat damit aber keine Erfahrung. Ich würde auch den weiten Weg zu Rahmouni in Kauf nehmen, aber für mich sehen seine Werke eben noch enger aus als meine Korsetts. Ob sich das also lohnt?
Schreibt mal Eure Meinung dazu,
Euer Ungerader