benipat hat geschrieben:Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine leichte erinnernde Korrektur würde mir da vielleicht helfen.
Also die Kubin Orthese ist wirklich kein korrigierendes Korsett!
Sie wirkt durch
Extension schmerzlindernd bzw. -befreiend und hat nach meinem Gefühl dadurch diese aufrichtende Wirkung, was gerade bei einer Kyphose als leichte Korrektur empfunden werden kann.
Sie wird nur tagsüber getragen, was im Umkehrschluss heisst, dass man nachts durchaus wieder in die Kyphose Haltung hineinkommen kann und es entsprechend spürt. Da kann man natürlich sagen, das man wegen des Komforts gleich morgens das Ding anziehen kann und Schroth bzw. aktive Muskelpflege leicht vergisst.
Andrerseits gibt es Alltagsbewegungen, die sehr schnell in die Kyphose ziehen und da könnte diese Orthese schon sehr nützlich sein.
Das Fazit für Dich müsste dann eigentlich ein "lästiger Geradehalter" sein, den Du durch aktives Schroth am liebsten gleich wieder los sein möchtest.
Je grösser der Komfort, desto geringer die Motivation.
Also ich habe die Kubin Orthese (nicht an mich angepasst!) nur testweise 10 Minuten getragen und hatte das Gefühl, dass sich die etwas befreiende Wirkung nach dem Ablegen noch eine Weile fortsetzte.
Ich würde an Deiner Stelle in BaSa gezielt fragen, wie lange diese Nachwirkung sein kann und entscheiden, ob das Deine Schroth Aktivität hemmen könnte.
Auf jeden Fall würde ich die aber mal ausprobieren, auch wenn das nur an einem nicht konkret angepassten Modell geht.
Gruss
Klaus