Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe gestern meine Bewilligung für 4 Wochen Bad Salzungen bekommen und das gleich beim ersten Mal!
Wann erfährt man das Datum der REHA? Das bekomm ich zugeschickt oder?
Wenn ich das Datum erfahren habe, bekomme ich das Formular E 112 zugeschickt, das ich dann an der "örtlich zuständigen Allgemeinen Ortskrankenkasse oder in der Klinik" abgeben muss.
Wie funktioniert das genau?
Weiters hab ich mich über die Anfahrt informiert. Wisst ihr viell., bei welcher Bahnhaltestelle (Ärztehaus oder Klinikum?????) man genau aussteigen muss, hab bei der Deutschen Bahn nachgesachaut, aber da stehen dann sehr viele Haltestellen zur Auswahl und auf der hp der Klinik steht nur eine Zugverbindung angegeben, die mir überhaupt nicht weiterhilft.
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Bad Salzungen hat nur einen Bahnhof. Gib Bad Salzungen direkt ein. Die anderen Haltestellen brauchen dich nicht zu interessieren. Die sind außerhalb vom Ort und haben nichts mit der Klinik zu tun. Wegen dem Termin kannst du in der Parkklinik anrufen, das ist die Vermittlungsstelle beider Kliniken. Aber du bekommst den Termin auch noch zugeschickt. Die Klinik bietet auch einen Abholdienst an vom Bahnhof. Darum solltest du dich auch noch erkundigen, wenn du das erste Mal nach Bad Salzungen fährst. Der Bahnhof liegt ca. 10 min Fußweg von der Klinik weg aber von der Klinik aus geht noch eine kleine Stadtführung für die Neuankömmlinge. Ich wünsch dir noch viel Spaß und einen schönen Klinikaufenthalt.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Weyersdorf hat geschrieben:Wenn ich das Datum erfahren habe, bekomme ich das Formular E 112 zugeschickt, das ich dann an der "örtlich zuständigen Allgemeinen Ortskrankenkasse oder in der Klinik" abgeben muss.
Wie funktioniert das genau?
Danke für die Info! Ich hab eh schon die hp durchgeforstet und alles aufgeschrieben, was ich mitnehmen muss/soll...
Mich wundert die Genehmigung ehrlich gesagt auch, da ich fix mit einer Absage gerechnet habe - und als ich den ausgefüllten Antrag von Dr. Hoffmann erst gesehen und weitergeleitet habe: unzählige Schreibfehler,...; da hab ich mit einer Absage gerechnet und mir schon überlegt, wie ich einen Widerspruch anpacken soll. Und überhaupt mit meinen Gradzahlen 12 und 21!
Da bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier lese, dass Leute mit bedeutend höherer Gradzahl abgelehnt werden. :tear:
Was ich noch fragen wollte:
1) Ihr hattets ja alle vor eurer Reha etliche Therapien hinter euch. Habt ihr zur Reha die Unterlagen der alten Übungen mitgenommen bzw. wurde irgendwie Bezug darauf genommen, welche Übungen ihr in früheren erfolglosen therapien gemacht hattet?
Ich hab nämlich eine Mappe und wenns nicht sein muss, lass ich die daheim bzw. weiß ich fast keine Übung mehr????!!?!?!?!
2) Ich habe gelesen, dass man Wasserkocher,... nicht im Zimmer anstecken soll. Wie schaut dass mit kleinen Reisebügeleisen aus, weil irgendwie könnte es ja einen Engpass an der Bügelstelle geben und deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir eins mitnehm!!
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
du kannst Stöcke mitnehmen, aber in der Klinik, kannst du dir auch Stöcke ausleihen. Ich hatte auch meine Stöcke dabei. Ich wusste aber auch schon welche Größe ich brauch.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
weyersdorf hat geschrieben:1) Ihr hattets ja alle vor eurer Reha etliche Therapien hinter euch. Habt ihr zur Reha die Unterlagen der alten Übungen mitgenommen bzw. wurde irgendwie Bezug darauf genommen, welche Übungen ihr in früheren erfolglosen therapien gemacht hattet?
Was Du früher erfolglos gemacht hast, interessiert keinen.
Es sei denn im Gespräch mit anderen Patienten.
Und auch evtl. ambulante Schroth Übungen vorweg sind nicht immer hilfreich. Ich habe ganz andere viel bessere Übungen in der REHA gelernt!
Was wichtig ist, ist Deine eigene bisherige Körpererfahrung mit den entsprechenden Schwachpunkten und der dann folgenden Erkenntnis, dass möglicherweise gerade die Übungen am besten sind, die Dir am schwersten fallen.
Ich habe noch ein paar Fragen zur Reha in Bad Salzungen; wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
1) Woher bekomme ich einen Antrag auf die Befreiung zur Zuzahlung bei der Reha? Wann wird das abgerechnet? BEkomm ich im Nachhinein einen Zahlschein mit dem Selbstbehalt?
2) Allergieausweis bzw. Röntgenpass: Hattets ihr sowas vorher? Ich hab nämlich keines von beiden.
3) Musikschule in Bad Salzungen: Kann man auch als Erwachsener zur Musikschule gehen? Ich hätte das nämlich gern getan aufgrund meiner schlechten Haltung (Oberkörper hängt nach links) beim Querflöten spielen und nicht zwecks Weiterführung des Unterrichts. Muss man sein Instrument selbst mitbringen?
Hallo Weyersdorf.
Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten,aber die ersten beiden.
Der Antrag für die Zuzahlungs- Befreiung ist normalerweise schon bei den Unterlagen die Du zugeschickt bekommen hast dabei.
Ansonsten kannst Du auch in der Reha zum Sozialdienst gehen und es dort auch beantragen. Befreit wirst Du wenn Du z.B. Geringverdiener bist,
es geht ganz automathisch, Du brauchst es nicht voher zu bezahlen, so läuft es jedenfalls bei der Bfa.
Nun zu Punkt 2.
Ich hatte keinen Röntgen-Pass und auch keinen Allergie- Pass dabei, ich besitze auch keinen. Ich habe Ihnen nur gesagt gegen was ich eine Allergie habe das hat gereicht.
Zur Musikschule kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
LG
Eichhörnchen
weyersdorf hat geschrieben:3) Musikschule in Bad Salzungen: Kann man auch als Erwachsener zur Musikschule gehen?
Grundsätzlich ist die Frage zu stellen, ob Du überhaupt die Zeit dazu haben wirst.
Ansonsten hat doch wohl diese Einrichtung, die ich nicht kenne, nichts mit der REHA zu tun oder doch??
Ich habe gelesen, dass man den Unterricht dort fortführen kann und ich hab mir gedacht, weil ich ja eine extrem schlechte Haltung beim Spielen hab und dadurch auch meine Skoliose habe (glaub ich zumindest), könnte ich dort vielleicht mal vorbeischauen. Die Lehrer legen sicher Wert auf eine gerade Haltung beim Spielen und vielleicht können sie mir Tipps geben, wie ich meine Haltung verbessern kann.
komme gerade aus Bad Salzungen zurück und versuche die eine oder andere Frage dir zu beantworten.
Bügeleisen brauchst du wirklich nicht mitnehmen. Ist meistens frei. (Wer bügelt schon gerne?) Ein kleiner Tipp zum Wäschewaschen. Trockne sie entweder im Trockner, und entferne sie sofort oder auf dem Zimmer. Leider wird immer wieder Wäsche, die im Waschraum zum Trocknen aufgehängt wird, gestohlen. Waschpulver zum Waschen ist vorhanden.
Wegen der Zuzahlungsbefreiung mußt du mit deiner Versicherung reden. Deine Reha wird ja von einer österr. Kasse bezahlt. Ob da eine Zuzahlung fällig ist, mußt du dort erfragen.
Übrigens, zur Zeit ist in der Seeklinik eine sehr nette österr. Ärztin auf Station. Vielleicht wirst du ihr zugeteilt.
Wegen Flöte spielen, mußt du dich bei den Therapeuten und Ärzte schlau machen. Es gibt zwar in Bad Salzungen eine Musikschule, aber die Lehrer dort sind keine "Schroththerapeuten".
Hallo Weyersdorf,
ich war zuletzt vor einem Jahr in Bad Salzungen.
Der Umgang einiger Mitpatienten mit dem Waschraum ist in der Tat gewöhnungsbedürftig bzw. unsozial (fertige Wäsche nicht aus der Maschine räumen, Wäsche vom Trockenständer entfernen und selbigen einfach aufs Zimmer mitnehmen, noch feuchte Wäsche anderer Leute aus dem Trockner nehmen und die eigene reintun..., naja).
Was willst Du übrigens da gross bügeln - Du brauchst hauptsächlich Sporttrikots und das nicht zu knapp!
Übrigens hatte ich letztes Mal immer einen grossen Spiralblock dabei, in dem ich alles aufgeschrieben habe, was mir wichtig erschien - welcher Arzt / Therapeut was gesagt hat, Notizen zu Vorträgen, was ich den Tag über so gemacht habe, manchmal Skizzen zu Übungen usw., das hat sich eigentlich ziemlich bewährt.
Mit der Musikschule würde ich mir keine grossen Hoffnungen bezüglich Haltungskorrektur machen - dass die in Bad Salzungen sind, heisst nicht, dass sie von Wirbelsäulendeformitäten einen Schimmer haben.
Möglicherweise können aber die Physio- oder Ergotherapeuten was dazu sagen.
Allergiepass: es wurde bemängelt, dass ich keinen besitze, obwohl Allergien bestehen. Nach dem Röntgenpass wurde nicht gefragt.
Hab schon wieder ne neue Frage - ich hoffe ich nerve euch nicht
Ich fahr im Oktober nach BaSa. Muss man das Korsett jetzt vorher tragen oder nicht? Meine letzte Wirbelsäulenganzaufnahme stammt vom September 2008. Da ich mit dem Auto anreise, werde ich das Korsett einen Tag vorher nicht mehr nehmen.
Lang ists nicht mehr bis Oktober und natürlich hab ich schon wieder eine Frage.
Hattet ihr richtige Hallenschuhe? Ich habe nämlich normale Turnschuhe mit weißer Sohle für Innen- und Außenbereich mit keiner speziellen Sohle für Hallen. Gehen die auch oder sind Hallenturnschuhe gewünscht? In der Broschüre wurde das nicht so explizit erwähnt.
Du brauchst die Turnschuhe innen ja nur für den "Fitnessraum" (Kardio- und Sequenztraining). Die sollten halt keine Striche auf dem Fussboden hinterlassen.
Eigentlich finde ich, dass man draussen ein zweites Paar benutzen sollte, damit man keine Steinchen + Schmutz in die Räume schleppt. Ich mach das immer, kann mich aber nicht erinnern, ob das auch so gesagt wurde.
Denk daran, dass Du, falls Du reiten willst, auch dafür Schuhe brauchst (die ziemlich staubig werden...).
Grüsse, Lady S
Meine haben eine weiße Sohle, also sollte es keine Probleme geben.
Ich nehm eh meine asics Schuhe fürs Walken mit, Badeschlapfen, Hausschlapfen, Schuhe fürs Gradierwerk, Hallenschuhe und Schuhe für normal... und der Koffer ist schon voll