Die Zielke-Nusser-Reklinations-Orthese ( wie das Ding fachsprachlich offiziell heist) oder Tübinger-Kyphosen-Orthese ist ein sehr restriktives und relativ passives Korsett. Es ist einerseits "bequemer", luftiger und dauertragbarer als Rahmouni´s andererseits härter und es reicht vorne an der oberen Brustspange sogar noch weiter herauf- fast bis zum Hals- als meine Rahmouni´s. Wenn Du glaubst in einer TüKO besser auto-fahren zu können als in einem Rahmouni, dann irrst Du Dich!
Ich kann in
allen meinen Korsetts (außer Milwaukee) gut autofahren und habe mindestens schon 300.000 bis 400.000 km unfallfrei in Korsetten zurückgelegt. Lange Strecken ( und ich fahre in der Regel nur Langstrecken)
kann ich nur im Korsett fahren, weil ich sonst so starke Rückenschmerzen bekommen würde, daß ich mich gar nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren könnte. Der Versicherung könnte man sagen, daß es nebenwirkungsfreier ist Korsett zu tragen, als unter Schmerzmitteln Auto zu fahren ( was täglich Tausende illegal tun!).
Für mich kommt es mehr auf das Auto an, als auf das Korsett!
Meine Autos sind seit dem Jahr 2000 dem Korsett angepasst- nicht umgekehrt!!!
Für mich kommen nur solche Autos in Frage in die ich halbwegs aufrecht einsteigen kann und aufrecht wie auf einem Stuhl sitzen kann.
Sehr viele km habe ich in einem Land-Rover-Defender gefahren. Das ist ein brachialer Traktor und für "Normalsterbliche" völlig unzumutbar. Der Defender zwingt seinen Fahrer zusätzlich noch in eine skoliotische Fehlhaltung, weil das Lenkrad nichteinmal in der ergnomisch richtigen Mittelposition vor dem Fahrer ist. Dafür ist das Fahrgefühl " royal very british"
Aber die Sitzposition im Korsett war gut.
Nur die Handbremse war für Korsett-Träger nahezu unerreichbar weit unten fast am Fahrzeuginnenboden.
Aber welcher echte Landy-Fahrer braucht schon eine Handbremse, wenn er den Film: Die Götter müssen verrückt sein Teil 1- gesehen hat.
Mein nächstes Auto war ein Renault Kangoo Allrad. Bequemes Einsteigen und Optimale Sitzposition in Jedem Korsett.
Das würde auch für vergleichbare Fahrzeuge wie Peugeot Partner, Citroen Berlingo, Opel Combo, VW Caddy Life, FIAT Doblo, Mercedes Vaneo, usw... gelten. Auch Kleinbusse fahren sich sehr gut im Korsett. Auch solche Typen wie VW Touran oder Opel Meriva sind relativ gut Korsett-tauglich.
Ein paarmal hatte ich Miet- und Leihwägen, die ich mir nicht aussuchen konnte. Sogenannte Normaal-PKW "Limousinen": Fiat Punto, Audi A4, VW Passat, 3er BMW, usw... Das war eine Katastrophe! Ich kam gar nicht mal rein! Und wenn doch, dann fand ich überhaupt keine vernünftige Sitzposition. Je niederer und flacher die Autos sind, je besser im Windkanal-um so schlimmer im Korsett.
Seitdem hasse ich sogennannte "Normal-Autos". Die sind alle nicht korsett-tauglich.
Derzeit fahre ich einen FIAT Doblo Chargo Maxi Natural-Power. Für 20 € volltanken und 400 km fahren. (Geht nur mit CNG-Erdgas/Biomethan)
Das TüKO reicht mir bis weit unter die Achseln und nimmt auch meine Schultern starr und stark zurück. Mein Kyphosen-Scheitel ist relativ hochsitzend und daher sind meine Korsette sehr hoch im Verhältnis.
Mein 2. Rahmouni hatte keine Reklis mehr und war deshalb uneingeschränkt zum Autofahren geeignet.
Das TüKO ist nur sehr eingeschänkt autofahrtauglich.
Da will man am liebsten ein breites LKW-Lenkrad. Kleine "sportliche" Lenkräder sind schlecht, weil das TüKO den Brustkorb und die obere Schulterpartie eher breit formt und weil es oben herum stark rekliniert.
Das Korsett, in dem das Auto-fahren absolut uneingeschränkt und völlig problemlos ist: Das CCTEC. Wirklich genial.
Wenn Du unbedingt trotzdem ein TüKO willst, dann kann ich Dir leider nicht sagen, wer das noch baut.
Meister Lukas, der Mann der fast 40 Jahre lang alle TüKO´s gebaut hat, ist voriges Jahr leider verstorben.
In Budapest werden noch offensichtlich gute TüKO´s gebaut, anscheinends mit 2 relativ beweglichen Einzelreklis anstatt einer starren oberen Brustpange.
Ob Nusser & Schaal in Tübingen noch das "Orginal" baut, müsste man sich mal erkundigen.
Ansonsten rate ich eher zu einem cctec. Speziell wenn Du damit in
jedem Auto fahren können willst.
Gruß Toni