wo eine Tübinger Kyphosenorthese anfertigen lassen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mully
Newbie
Newbie

wo eine Tübinger Kyphosenorthese anfertigen lassen?

Beitrag von Mully »

Hallo ihr lieben!
Ich bin schon seit Monaten "passiv" in diesem Forum hier unterwegs - echt respekt! Ist wirklich toll und ausführlich hier :ja:

Jetzt habe ich aber ein Problem, auf das ich keinen Präzedenzfall gefunden habe.

Aber erst mal zu meinem Hauptproblem:
War im Januar bei Herrn Dr. Hoffmann.
Diagnose: Kyphose 80°, Hüfthochstand und sehr leichte Skoliose (lässt sich aber mit Schuheinlagen beseitigen). Meine ischiocrurale Muskulatur ist verkürzt, die Schultern/Schulterblätter sind aber voll beweglich und müssen nicht weiter gedehnt und gelockert werden.
Ob ich einen abgelaufen Scheuermann habe weiß ich nicht, es hieß nur "Verdacht auf Morbus Scheuermann".
Ich habe nun seit der Diagnose durchgehend Krankengymnastik 2x die Woche und habe mit Fitnesstraining angefangen (zumindest optisch gute Ergebnisse).
Zudem habe ich ein Rahmouni Korsett mit dem ich eine Aufrichtung auf 49° schaffe :) .
Schroth kriege ich nicht :nein: .
Achja und ich bin 19 ^^.

Da ich aber viele Probleme mit dem Rahmouni Korsett habe (jeder Versuch es Nachts zu tragen ist gescheitert und ich darf damit laut Versicherung wegen eingeschränkter Beweglichkeit nicht autofahren -> Tragezeit am Tag zu wenig ;( ) hat mir Dr. Hoffmann nun eine Tübinger Kyphosen Orthese verschrieben (worüber ich ehrlich sehr froh bin).
Jetzt gibt es nur ein Problem: Wo das Rahmouni Korsett anzufertigen war, wurde mir gleich gesagt, aber wo kann man eine Tübinger Orthese anfertigen lassen?
Dr. Hoffmann sagte etwas von der Uni-Klinik in Tübingen, aber hier im Forum habe ich etwas über Nusser+Schaal in Tübingen gefunden?
Also ich komme aus Bayern (Mittelfranken) für mich wäre es möglich, nach Tübingen zu fahren, wenn es sich nicht verhindern liese.

So, genug gelabert, danke schonmal für eure Antworten!

Distinti saluti
Mully
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: wo eine Tübinger Kyphosenorthese anfertigen lassen?

Beitrag von minimine »

Hallo Mully,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ruf doch einfach mal bei Nusser + Schaal an, vielleicht ist das ja die Orthopädische Werkstatt, die auch in der Uni Tübingen die Versorgungen durchführt.
ich darf damit laut Versicherung wegen eingeschränkter Beweglichkeit nicht autofahren
Das ist nicht dein Ernst, oder? :eek: Ich habe damals auch mit meiner Autoversicherung gesprochen und die meinte bei mir nur, dass halt im Falle eines Unfalles ein Arzt bestätigen müsste, dass der Unfall nicht aufgrund des Korsetts entstanden sei. Der damals behandelnde Arzt (Uni-Klinik Erlangen) meinte, dass es absolut nichts dagegenspricht, mit dem Korsett Auto zu fahren.
Schränkt dich denn das Korsett tatsächlich so stark in der Beweglichkeit ein? Für mich war es auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnung (und nach einer Probefahrt auf einem leeren Parkplatz) war es kein Problem.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Korsett und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

was ist an dem Tübinger Korsett anders?
Wieso bekommste kein Schroth verschrieben?

Ich komme ehrlich gesagt mit dem Rhamouni auch ned zurecht, und es flog in die Ecke und ich in ein tiefes Loch....

Habe übermorgen nen Termin bei Dr. Hoffmann mal gespannt was sich noch für Möglichkeiten sich auftun.....
Mully
Newbie
Newbie

Beitrag von Mully »

minimine hat geschrieben:Hallo Mully,

herzlich willkommen hier im :forum:
Dankeschön ;)
minimine hat geschrieben:
ich darf damit laut Versicherung wegen eingeschränkter Beweglichkeit nicht autofahren
Das ist nicht dein Ernst, oder? :eek: Ich habe damals auch mit meiner Autoversicherung gesprochen und die meinte bei mir nur, dass halt im Falle eines Unfalles ein Arzt bestätigen müsste, dass der Unfall nicht aufgrund des Korsetts entstanden sei. Der damals behandelnde Arzt (Uni-Klinik Erlangen) meinte, dass es absolut nichts dagegenspricht, mit dem Korsett Auto zu fahren.
Schränkt dich denn das Korsett tatsächlich so stark in der Beweglichkeit ein? Für mich war es auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnung (und nach einer Probefahrt auf einem leeren Parkplatz) war es kein Problem.
Naja, ich habe bei meiner Versicherung angerufen und mein Bearbeiter hat sich merkwürdigerweise sehr gut ausgekannt :/ und mich gleich nach der Beweglichkeit und allem gefragt und wo ich es habe anfertigen lassen.
Fakt ist ich hatte schon vier (!) Autounfälle ;D und ich kann im Rahmouni-Korsett meine Arme nicht "überkreuzen", was bei Probefahrten zu einem sehr schlingernden Fahrergebnis führte (ich könnte kaum ausweichen, wenn plötzlich irgendwas vor mir auftraucht :nein: ).
Deshalb riet mir der Bearbeiter vom Tragen des Korsettes während der Autofahrten ab und ehrlich gesagt möchte ich auch wenn ich damit fahren dürfte deshalb keinen 5. Unfall haben.
Dabei hoffe ich auch, dass meine Armbeweglichkeit beim Tübinger Korsett wirklich besser ist, sonst hab ich ein Problem ;( .
Kaffeetrinker hat geschrieben: was ist an dem Tübinger Korsett anders?
Das Tübinger-Korsett kann man nicht abnehmen und die Beweglichkeit darin ist größer (hoffe ich zumindest :-P).
Außerdem hieß es, dass damit bessere Ergebnisse zu schaffen sind, besonders wenn man Keilwirbel hat (was ich bei mir jetzt nicht weiß, aber mal annehme ;-) ).
Kaffeetrinker hat geschrieben: Wieso bekommste kein Schroth verschrieben?
Das weiß ich leider auch nicht ;( . Dr. Hoffmann stellt mir eine Krankengymnastik nach der Anderen aus, auf der aber immer nur "Lockern, lösen, dehnen, dehnen, dehnen!!!" steht. Was auch irgendwie doof ist, weil die Physiotherapeuten mir fast nur Übungen geben, die meine Schultern auflockern, obwohl Dr. Hoffmann selbst sagte, dass es dort nichts zu dehnen gibt und ich da voll beweglich bin, statt dass sie meine verkürzte ischiocrurale Muskulatur dehnen :( .
Als ich dann mal Schroth bei der Physiotherapie angesprochen habe wurde ich von oben herab angeschaut und mir wurde versichert, dass diese ausschließlich für Skoliose sei (widerspruch war zwecklos).
Kaffetrinker hat geschrieben: Ich komme ehrlich gesagt mit dem Rhamouni auch ned zurecht, und es flog in die Ecke und ich in ein tiefes Loch....
:( Oh neeein! Ist es so schlimm? Trägst du es jetzt gar nicht?
Bei mir ist es so, dass ich sonst wunderbar mit dem Korsett zurecht komme, ich kann es den ganzen Tag bis zum anschlag festgezurrt tragen und ziehe es sogar in der Schule an (ich nehme es im Auto mit und darf es im Krankenzimmer anziehen ;D ).

Adiós,
Mully

Nachtrag: Ob man irgendwo in Bayern eine Tübinger Orthese anfertigen lassen kann wisst ihr nicht zufällig oder? Gibt es die nur in Tübingen (sehr doofe Frage ;D )?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Nein trag es nimmer, haba dann auch vor lauter Frust mir 20 Kilo zuviel angefuttert, passt jetzt eh nicht mehr......

Wegen Schroth wars bei mir auch so, ich solle erst mal alles dehnen und dann sehen wir weiter.....aber da ja bald ne berufliche Reha ansteht will ich vorher unbedingt
ne med. Reha machen, weil in der Schule halte ich das so nicht aus, und so privat gehts ja noch......

Wenn das Tübinger fest ist, dann mag ich das ned, ich wäre im Stande in die Garage zu gehn und mir das Ding runterzureissen, da speilt leider mein Kopf nicht mit.
War sehr motiviert in der Anfangszeit aber jetzt :nein: :nein:

Nun will ich versuchen wieder aus dem Loch rauszukommen, abnehmen, schauen dass das Korsi wieder passt und neu beginnen.......
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,
Mully hat geschrieben:
Das weiß ich leider auch nicht ;( . Dr. Hoffmann stellt mir eine Krankengymnastik nach der Anderen aus, auf der aber immer nur "Lockern, lösen, dehnen, dehnen, dehnen!!!" steht. Was auch irgendwie doof ist, weil die Physiotherapeuten mir fast nur Übungen geben, die meine Schultern auflockern, obwohl Dr. Hoffmann selbst sagte, dass es dort nichts zu dehnen gibt und ich da voll beweglich bin, statt dass sie meine verkürzte ischiocrurale Muskulatur dehnen :( .
Als ich dann mal Schroth bei der Physiotherapie angesprochen habe wurde ich von oben herab angeschaut und mir wurde versichert, dass diese ausschließlich für Skoliose sei (widerspruch war zwecklos).
ich habe von Dr. Hoffmann das gleiche Rezept :-)
Heute war ich das erste Mal bei der KG, habe mir aber zum Glück schon im Vorfeld eine Therapeutin mit der Zusatzausbildung Schroth in Sobernheim (oder Salzungen ?) ausgesucht.
Sie erscheint mir sehr kompetent und nett:-)

Meine erste Dehungsübung ging ans linke Bein, wegen Beckenschiefstand. Klappte sowas von gar nicht gut, so dass mir gleich klar wurde, dass hier erstmal die Muskeln wieder verlängert werden müssen. Rechts ging es deutlich besser.
Ich denke das mit dem Dehnen macht sehr viel Sinn, was ich auch bei der nächsten Übung mit der Schulter merkte.

Vielleicht wäre es besser für Dich auch eine entsprechende Therapeutin auszusuchen?
Sie ist kein Vergleich zu all denen, bei denen ich vorher war. Ausserdem gibt sie mir ganz viele Tipss für zu Hause.

LG
Ricky
Mully
Newbie
Newbie

Beitrag von Mully »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Nein trag es nimmer, haba dann auch vor lauter Frust mir 20 Kilo zuviel angefuttert, passt jetzt eh nicht mehr......

Wegen Schroth wars bei mir auch so, ich solle erst mal alles dehnen und dann sehen wir weiter.....aber da ja bald ne berufliche Reha ansteht will ich vorher unbedingt
ne med. Reha machen, weil in der Schule halte ich das so nicht aus, und so privat gehts ja noch......

Wenn das Tübinger fest ist, dann mag ich das ned, ich wäre im Stande in die Garage zu gehn und mir das Ding runterzureissen, da speilt leider mein Kopf nicht mit.
War sehr motiviert in der Anfangszeit aber jetzt :nein: :nein:

Nun will ich versuchen wieder aus dem Loch rauszukommen, abnehmen, schauen dass das Korsi wieder passt und neu beginnen.......
:( Ach herje, läuft ja nicht so gut bei dir und das obwohl du so beneidenswert gute Werte im Korsett hast.
Bei mir war es mit der Motivation anders herum: Am Anfang bin ich in ein Loch gefallen, hab mich zurückgezogen und war alles in allem sehr depressiv.
Das ging so weit, dass ich zur Psychiatherin ging. Ganze zwei Sitzungen hat mich diese Frau gepiesackt und beleidigt und ist nicht mal ein bisschen meinem Problem näher gekommen, dann habe ich die Therapie wutentbrannt verlassen und war noch mehr depri.
Ausgehend von diesem Ereignis hat sich nach ca. zwei Monaten bei mir aber eine Art Erkenntnis manifestiert: Ich muss stark sein, niemand sonst ist es für mich und ich habe viel zu gewinnen, aber auch viel zu verlieren (entweder diese Psychiatherin ist genial oder genial doof, ich hoffe auf zweiteres).
Dann ging es nur noch bergauf: Training 4x die Woche, Krankengymnastik 1-2x die Woche und mein Rücken ist schon sehr sehr viel besser.
Ich habe mir geschworen, das Maximum, das ohne OP geht, zu erreichen. Deshalb bin ich jetzt auch so froh über die Tübinger Orthese :D .
ToiToiToi, dass es so bleibt!

Bist du denn Lehrer, weil du über die Schule schreibst?
Ricky hat geschrieben: Vielleicht wäre es besser für Dich auch eine entsprechende Therapeutin auszusuchen?
Also der, der mich so hochnäsig ansah war angeblich auch ein spezialist :rolleyes: .
Am Montag habe ich nun meinen Dritten Physiotherapeuten-Wechsel. Mal schaun wie der ist, laut Homepage kennt er sich sehr gut mit Schroth aus. Wenn er nichts ist, gehe ich wieder zur Zweiten, die kennt sich zwar nicht mit Schroth aus, ist aber sehr nett und gibt mir tausende "Alltagstipps", also wie ich passiv mit alternativen Bewegungen meine verkürzte Muskulatur dehnen kann. Leider hält sie sich aber ganz genau an die Anweisungen Dr. Hoffmanns und knetet eben auch die ganze Zeit meine nicht verkürzten Schultern durch.
Ricky hat geschrieben: ich habe von Dr. Hoffmann das gleiche Rezept
:D Ist ja lustig! Meine Mutter und ich rätselten schon, ob er wohl so Vorlagen oder so hat, nach denen er das schreibt.

Ich hab jetzt schon mit meinem Trainer im Fitnessstudio gesprochen. Er hat erst die üblichen Fragen gestellt, wie "wie geht das mit waschen?" usw., aber dann war er begeistert und er freut sich schon auf die neue Erfahrung. Er kann es kaum erwarten, einen möglichst guten Trainingsplan mit mir zu entwerfen :) .
Ich muss sagen, ein wenig muffe habe ich schon vor dem Korsett, aber wer bin ich es nicht zu versuchen oder?

Distinti saluti,
Mully
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi Mully,

ich hatte mir, so neugierig wie ich bin, dieses Korsett angesehen. Irgendwie ist es aber auch ziemlich groß, oder gibt es da Unterschiede?
Ich dachte, als ich es las, es wäre eher so eine Art Bandage...
Aber ein Versuch ist es sicher Wert. Vielleicht hilft auch eine positive Einstellung. Dein Fitnesstrainer gefällt mir auf jeden Fall :-)

Meine Therapeutin hat das Rezept auch länger angesehen. Ich denke sie stutzte auch über dieses Dehnen, dehnen, dehnen...;-)

Aber warum dehnt sie bei Dir die Muskeln die weich sind und noch warumer, empfiehlt es der Doc?

Ich hoffe, dass ich bis zum Dezember ausgedehnt habe und wir dann an die eigentliche Arbeit gehen, denn ich möchte unter keine Umstände, dass sich mein Zustand verschlimmert...

Ähm, hast Du Dich denn mal informiert, ob die Physio die Ausbildung in der Klinik gemacht haben?

LG
Ricky
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Mully hat geschrieben:Schroth kriege ich nicht :nein:
:arrow: Laß Dir einfach von irgendeinem Arzt (kann auch der Hausarzt sein, sofern er nicht um sein Budget bangen muß...) ein Rezept für Krankengymnastik geben, auf dem unter "Schlüssel" irgendwas mit "ws2" (z.B. "ws2c") und unter Diagnose irgendwas mit "Hyperkyphose" oder "Rundrücken" steht. Als Therapieziel kannst Du Dir "Aufrichtung" oder "Stabilisierung" draufschreiben lassen.
Adressen von Schroth-Therapeuten bekommst Du unter der Hotline 06751/874-174. Dort wirst Du nach der Postleitzahl Deines Wohnorts gefragt. Die solltest Du daher möglichst griffbereit haben oder auswendig wissen.
Jetzt gibt es nur ein Problem: Wo das Rahmouni Korsett anzufertigen war, wurde mir gleich gesagt, aber wo kann man eine Tübinger Orthese anfertigen lassen?
Dr. Hoffmann sagte etwas von der Uni-Klinik in Tübingen, aber hier im Forum habe ich etwas über Nusser+Schaal in Tübingen gefunden?
Der Mann, der laut Forumsmitglied Toni die besten TüKO anfertigte, ist leider vor einiger Zeit verstorben. :arrow: Frag am besten Toni (Du kannst ihm eine PN schreiben), wo Du am besten hingehen solltest.
Fakt ist ich hatte schon vier (!) Autounfälle ;D
:arrow: Wie wär's mit ein paar zusätzlichen Fahrstunden?
und ich kann im Rahmouni-Korsett meine Arme nicht "überkreuzen"
Ich habe das bisher in allen meinen Rahmouni-Korsetten hinbekommen. Hast Du schon mit Herrn Rahmouni darüber gesprochen?
Das Tübinger-Korsett kann man nicht abnehmen
Es gibt auch eine abnehmbare Variante, die nicht fest verschraubt wird.

:arrow: Einfach mal die Suchfunktion benutzen und Threads über die TüKO lesen (z.T. sind auch Fotos vorhanden) und Toni "Löcher in den Bauch" fragen.
Ach ja, Bauch... Eine TüKO hat in jedem Fall einen ziemlich hohen Abdominaldruck, womit nicht jeder zurechtkommt.
Außerdem hieß es, dass damit bessere Ergebnisse zu schaffen sind, besonders wenn man Keilwirbel hat
Habe ich noch nie gehört/ gelesen.
Mully hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich sonst wunderbar mit dem Korsett zurecht komme, ich kann es den ganzen Tag bis zum anschlag festgezurrt tragen und ziehe es sogar in der Schule an (ich nehme es im Auto mit und darf es im Krankenzimmer anziehen ;D )
Dann würde ich es an Deiner Stelle weiterhin tragen, trotz geringer Tragezeiten.

Wie lange hast Du Dich denn an dem nächtlichen Tragen versucht, und war das bereits zu Beginn der Korsettbehandlung?
Ich würd's nochmals versuchen. (Anfangs nicht ganz so fest zumachen und dafür sorgen, daß eine enorme Müdigkeit da ist.)
Nachtrag: Ob man irgendwo in Bayern eine Tübinger Orthese anfertigen lassen kann wisst ihr nicht zufällig oder? Gibt es die nur in Tübingen (sehr doofe Frage ;D )?
Uns ist hier kein bayerischer OT bekannt, der Korsette in einer ansprechenden Qualität herstellt...

@ Kaffeetrinker: Da fehlt wohl die Motivation in Form von deutlichen Schmerzen?

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Die Zielke-Nusser-Reklinations-Orthese ( wie das Ding fachsprachlich offiziell heist) oder Tübinger-Kyphosen-Orthese ist ein sehr restriktives und relativ passives Korsett. Es ist einerseits "bequemer", luftiger und dauertragbarer als Rahmouni´s andererseits härter und es reicht vorne an der oberen Brustspange sogar noch weiter herauf- fast bis zum Hals- als meine Rahmouni´s. Wenn Du glaubst in einer TüKO besser auto-fahren zu können als in einem Rahmouni, dann irrst Du Dich!
Ich kann in allen meinen Korsetts (außer Milwaukee) gut autofahren und habe mindestens schon 300.000 bis 400.000 km unfallfrei in Korsetten zurückgelegt. Lange Strecken ( und ich fahre in der Regel nur Langstrecken) kann ich nur im Korsett fahren, weil ich sonst so starke Rückenschmerzen bekommen würde, daß ich mich gar nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren könnte. Der Versicherung könnte man sagen, daß es nebenwirkungsfreier ist Korsett zu tragen, als unter Schmerzmitteln Auto zu fahren ( was täglich Tausende illegal tun!).

Für mich kommt es mehr auf das Auto an, als auf das Korsett!
Meine Autos sind seit dem Jahr 2000 dem Korsett angepasst- nicht umgekehrt!!!
Für mich kommen nur solche Autos in Frage in die ich halbwegs aufrecht einsteigen kann und aufrecht wie auf einem Stuhl sitzen kann.

Sehr viele km habe ich in einem Land-Rover-Defender gefahren. Das ist ein brachialer Traktor und für "Normalsterbliche" völlig unzumutbar. Der Defender zwingt seinen Fahrer zusätzlich noch in eine skoliotische Fehlhaltung, weil das Lenkrad nichteinmal in der ergnomisch richtigen Mittelposition vor dem Fahrer ist. Dafür ist das Fahrgefühl " royal very british" :king:

Aber die Sitzposition im Korsett war gut.
Nur die Handbremse war für Korsett-Träger nahezu unerreichbar weit unten fast am Fahrzeuginnenboden.
Aber welcher echte Landy-Fahrer braucht schon eine Handbremse, wenn er den Film: Die Götter müssen verrückt sein Teil 1- gesehen hat.

Mein nächstes Auto war ein Renault Kangoo Allrad. Bequemes Einsteigen und Optimale Sitzposition in Jedem Korsett.
Das würde auch für vergleichbare Fahrzeuge wie Peugeot Partner, Citroen Berlingo, Opel Combo, VW Caddy Life, FIAT Doblo, Mercedes Vaneo, usw... gelten. Auch Kleinbusse fahren sich sehr gut im Korsett. Auch solche Typen wie VW Touran oder Opel Meriva sind relativ gut Korsett-tauglich.
Ein paarmal hatte ich Miet- und Leihwägen, die ich mir nicht aussuchen konnte. Sogenannte Normaal-PKW "Limousinen": Fiat Punto, Audi A4, VW Passat, 3er BMW, usw... Das war eine Katastrophe! Ich kam gar nicht mal rein! Und wenn doch, dann fand ich überhaupt keine vernünftige Sitzposition. Je niederer und flacher die Autos sind, je besser im Windkanal-um so schlimmer im Korsett.
Seitdem hasse ich sogennannte "Normal-Autos". Die sind alle nicht korsett-tauglich.
Derzeit fahre ich einen FIAT Doblo Chargo Maxi Natural-Power. Für 20 € volltanken und 400 km fahren. (Geht nur mit CNG-Erdgas/Biomethan)

Das TüKO reicht mir bis weit unter die Achseln und nimmt auch meine Schultern starr und stark zurück. Mein Kyphosen-Scheitel ist relativ hochsitzend und daher sind meine Korsette sehr hoch im Verhältnis.
Mein 2. Rahmouni hatte keine Reklis mehr und war deshalb uneingeschränkt zum Autofahren geeignet.

Das TüKO ist nur sehr eingeschänkt autofahrtauglich.
Da will man am liebsten ein breites LKW-Lenkrad. Kleine "sportliche" Lenkräder sind schlecht, weil das TüKO den Brustkorb und die obere Schulterpartie eher breit formt und weil es oben herum stark rekliniert.
Das Korsett, in dem das Auto-fahren absolut uneingeschränkt und völlig problemlos ist: Das CCTEC. Wirklich genial.
Wenn Du unbedingt trotzdem ein TüKO willst, dann kann ich Dir leider nicht sagen, wer das noch baut.
Meister Lukas, der Mann der fast 40 Jahre lang alle TüKO´s gebaut hat, ist voriges Jahr leider verstorben.

In Budapest werden noch offensichtlich gute TüKO´s gebaut, anscheinends mit 2 relativ beweglichen Einzelreklis anstatt einer starren oberen Brustpange.
Ob Nusser & Schaal in Tübingen noch das "Orginal" baut, müsste man sich mal erkundigen.
Ansonsten rate ich eher zu einem cctec. Speziell wenn Du damit in jedem Auto fahren können willst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

@mully

nee bin kein Lehrer aber zwecks Umschulung würde ich jeden Tag lange sitzen, selbst wenn ich da Abwechslung habe stehen/sitzen gehts ned bei mir.

@SchwarzeSchnecke

Die Schmerzen im Korsett waren noch deutlicher als ohne, war heute bei Dr. Hoffmann, für ihn wars kein Problem, war verständnisvoll, er sprach zwar wieder die OP an, die ich aber wieder verneinte, jetzt gehts erst mal nach Bad Salzungen Reha machen, mal gespannt wie flink das geht :-)
Mully
Newbie
Newbie

Beitrag von Mully »

Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe viel zu viel zu tun.

Ich habe mit Nusser&Schaal telefoniert. Sie bauen noch Tübinger, sogar jede Woche mehrere. Auch er sagte mir, ich solle es mir noch einmal überlegen :( .
Mal so gefragt: Welches Korsett korigiert denn mehr?
Ricky hat geschrieben: Hi Mully,

ich hatte mir, so neugierig wie ich bin, dieses Korsett angesehen. Irgendwie ist es aber auch ziemlich groß, oder gibt es da Unterschiede?
Ich dachte, als ich es las, es wäre eher so eine Art Bandage...
Also ich habe den Eindruck, die Rahmouni Kyphosen Orthese ist größer.
Ricky hat geschrieben: Dein Fitnesstrainer gefällt mir auf jeden Fall
Ja, ich finde meinen Fitnesstrainer auch toll :D .
Ricky hat geschrieben: Aber warum dehnt sie bei Dir die Muskeln die weich sind und noch warumer, empfiehlt es der Doc?
Die Physiotherapeuten machen es, weil die Docs ihre Bosse sind und sie Ärger kriegen, wenn sie nicht machen, was diese wollen.
Dr. Hoffmann hatte mich bei meinem ersten Besuch leider nicht sehr gründlich angeschaut und ich hatte auch ein paar Fehler gemacht. Bei meinem zweiten Besuch war er dann begeistert, wie stark ich meine Schultern aufgedehnt hatte (obwohl ich da wirklich nix gemacht hab, weil meine Physiotherapeutin schon meinte da sei nix zu dehnen).
Ricky hat geschrieben: Ähm, hast Du Dich denn mal informiert, ob die Physio die Ausbildung in der Klinik gemacht haben?
Bei der alten weiß ich es nicht, aber die in der neuen ja.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Laß Dir einfach von irgendeinem Arzt (kann auch der Hausarzt sein, sofern er nicht um sein Budget bangen muß...)
:P schon versucht, mein Arzt bangt leider um sein Budget :rolleyes: , aber wenn ich mir das nächste Mal eins von Dr. Hoffmann hole, mach ich es so.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Wie wär's mit ein paar zusätzlichen Fahrstunden?

Wer sagt, dass ich diese Unfälle verursacht habe?
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Ich habe das bisher in allen meinen Rahmouni-Korsetten hinbekommen. Hast Du schon mit Herrn Rahmouni darüber gesprochen?
Ich leider nicht :nein: und Herr Rahmouni sorgte sich eher um die Tatsache, dass ich das Korsett nicht nachts anziehe, weshalb er ein Schloss einbauen wollte, als ich mein Korsett dann aber wiederbekam, hatten sie das mit dem Schloss vergessen.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Wie lange hast Du Dich denn an dem nächtlichen Tragen versucht, und war das bereits zu Beginn der Korsettbehandlung?
Ich würd's nochmals versuchen. (Anfangs nicht ganz so fest zumachen und dafür sorgen, daß eine enorme Müdigkeit da ist.)
Ich habe von Anfang an, bis jetzt beinahe immer versucht es nachts zu tragen. Ich schlafe ja auch ein, aber am Morgen steht es dann - wie schon gesagt - neben mir und ich habe wirklich schon alles versucht.
Toni hat geschrieben: Wenn Du glaubst in einer TüKO besser auto-fahren zu können als in einem Rahmouni, dann irrst Du Dich!
Bist du sicher? Dabei habe ich speziell darüber mit Dr. Hoffmann geredet.
Toni hat geschrieben: Ich kann in allen meinen Korsetts (außer Milwaukee) gut autofahren und habe mindestens schon 300.000 bis 400.000 km unfallfrei in Korsetten zurückgelegt. Lange Strecken ( und ich fahre in der Regel nur Langstrecken) kann ich nur im Korsett fahren, weil ich sonst so starke Rückenschmerzen bekommen würde, daß ich mich gar nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren könnte. Der Versicherung könnte man sagen, daß es nebenwirkungsfreier ist Korsett zu tragen, als unter Schmerzmitteln Auto zu fahren ( was täglich Tausende illegal tun!).
Schmerzen habe ich sowieso keine, erst recht nicht, wenn ich im gemütlichen Autositz sitze. Bis jetzt ist meine einzige Motivation: 1. Ein geraderer Rücken (Mein Ziel: ohne Korsett mindestens unter 60° zu kommen) 2. Zukünftig keine Schmerzen bekommen.
Mag eitel sein, dass mir erster Punkt wichtiger ist, aber er ist eben präsenter.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Nein trag es nimmer, haba dann auch vor lauter Frust mir 20 Kilo zuviel angefuttert, passt jetzt eh nicht mehr......
:eek: Na das sind ja Neuigkeiten. Das tut mir aber leid, du warst ja wirklich so motiviert. Ach Mensch... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. :trost2:

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja Sloopy so kanns gehn :( , ich habs 3 Monate versucht, es hat mir mehr Schmerzen verursacht als ich eh schon habe, egal ob mit weniger Druck oder mehr und nach etlichen (schlaflosen) Versuchen lief ich nur noch rum wie ein Zombie, da sind mir die jetztigen Schmerzen angenehmer.

Dr. Hoffmann hats verstanden und nun ist der Antrag für BaSa unterwegs, hatte zwar die Wahl aber er meinte BaSa wäre besser für Kyphosen, also geh ich dahin :) , ich denke auch ich bekomm dort eher ein Termin als in BaSo.

Grüße
Kaffeetrinker
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Kaffeetrinker,

ich hab damals auch mehrere Monate gebraucht ehe ich mit meinem Rahmouni-Korsett schlafen konnte und kann daher deine Verzweiflung und auch deine Entscheidung gut nachvollziehen. Bei mir hat es nachts erst geklappt, nachdem ich es tagsüber gut tragen konnte und das war ein harter Kampf. Beim zweiten Korsett ging das alles wesentlich schneller und einfacher, im CCtec bin ich schon am ersten Abend eingeschlafen.

Ich wünsche dir sehr, dass die Reha dir den gewünschten Erfolg und bestenfalls Schmerzfreiheit bringt. Womit hat denn Dr. Hoffmann begründet, dass Salzungen besser für Kyphotiker ist als Sobernheim? Hast du nicht Lust, nach Salzungen zum Forumstreffen zu kommen?

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Es ging ja nicht mal tagsüber, nach ein paar Minuten fingen die Scherzen an und gingen nicht weg egal was ich gemacht habe, sie wurde eher noch mehr, am ehesten waren sie zu ertragen in meinem Bürosessel. Aber das wars dann auch , mehr wie 2 Stunden hatte ich nie ausgehalten, dann Pause dann wieder an dass ich zumindest auf 8 Stunden kam, aber irgendwann wars dann zuviel des guten nach 3 Monaten ohne Besserung der Schmerzen im Korsett.Mache ja schon 15 Jahre damit rum it meinen Schmerzen, ich hoffe dass mir BaSa ein wenig Schmerzfreiheit gibt.

Begründet hat das Dr.Hoffmann das ned, hat nur erwähnt dass er den Chefarzt dort kennt....er war aber wieder mal sehr in Eile......

LG

Edit:Zum Forumstreff kann ich leider nicht, leider ein wenig weit weg (350km).
Antworten