So viel zu mir: Ich habe eine Kyphose von 71° und trage ein Korsett von Rahmouni. Nach insgesamt 4 Monaten komme ich inzwischen auf eine Tragezeite von 16 Stunden je Tag. Das Korsett kann ich auch problemlos die ganze Nacht anbehalten. Ich habe währenddessen 8 kg abgenommen und habe durch die Korsetttherapie so gut wie keine Rückenschmerzen mehr. Auch ohne Korsett sitze und stehe ich jetzt sehr aufrecht, sagt zumindest meine Frau.
Reklinationshörnchen stören
Problem: Die Reklinationshörnchen sind für andere sichtbar, da sie sich vorne unter der Kleidung durchdrücken. Manchmal drücken die Reklinationshörnchen auch am Körper oder schränken die Armfreiheit sehr ein.
• Die Reklinationshörnchen habe ich vom Korsettbauer Rahmouni anpassen lassen. Einmal waren sie nicht parallel zum Körper was nach einer Weile immer höllisch weh tat.
• Mit der Zeit stehen die Reklinationshörnchen durch die Körperbewegungen auch nach vorne ab. Der Metallbügel zur Stabilisierung hat sich dann etwas nach außen gedehnt. Dann tut zwar nichts mehr weh, stört aber optisch unter der Kleidung. Ich habe dann selbst die Reklinationshörnchen etwas nach innen gebogen. Wenn man dabei vorsichtig ist und es sich nur um 5-10 mm handelt, sollte das in Ordnung gehen. Ansonsten lieber vom Korsettbauer machen lassen
• Ich habe auch folgende Beobachtung gemacht: Je weiter man das Korsett schließt, umso enger werden die Reklinationshörnchen an den Körper gedrückt. Sie fallen dann optisch auch weniger auf. Außerdem ist dann das Autofahren viel einfacher. Denn die Armfreiheit beim Lenken ist plötzlich viel besser. Ich kann heute problemlos 5 Stunden Auto fahren. Das enge Schließen geht natürlich nur, wenn man noch genug Luft bekommt.
• Wenn es warm ist und ich nur ein Polo Shirt über dem Korsett anhabe, zeichnet sich die Korsettkontur leicht ab. In diesem Fall ziehe ich dann über dem Korsett bzw. unter dem Polo-Shirt noch ein weißes Unterhemd an. Dann fällt vorne fast nichts mehr auf.
Pelotte drückt
Problem: Die Pelotte soll ja fest drücken damit die Wirbelsäule gerade wird. Allerdings muss sich die Wirbelsäule erst an den Druck gewöhnen. Ich war schon mehrmals beim Aufpelottieren. Meistens hat der Schmerz dann nach 2-4 Tagen nachgelassen. Allerdings hatte ich nach dem Kontrollröntgen mit Korsett eine superdicke, spitze Pelotte bekommen. Bei dieser Pelotte musste ich dann auch kapitulieren. Siehe unter viewtopic.php?f=7&t=24500&start=60. Ferner hatte ich nachts Probleme beim Schlafen auf dem Rücken, da die Pelotte sehr stark gedrückt hat. Fast immer musste ich dann das Korsett nach 3 Stunden (also mitten in der Nacht) ausziehen.
• Meister Rahmouni hat mir für die Nacht eine dünnere und für den Tag eine dickere Pelotte gemacht. Damit ich diese auch ständig wechseln kann, hat er am Korsett einen Klettverschluss angebracht. Das funktioniert wirklich super, ich kann nur jedem diese Umstellung empfehlen!!!
• Falls eine Pelotte auch nach 3 Tagen schmerzt, bzw. die Schmerzen nicht mehr zum Aushalten sind, hilft nur die Änderung der Pelotte. Denn sie kann problemlos abgeschliffen werden. Also unbedingt zum Korsettbauer gehen und abändern lassen. Das habe ich bei meiner dicken, spitzen Pelotte auch gemacht und jetzt klappt es problemlos.
Korsettrand stört hinten
Problem: Bei allen Kyphose betroffenen ist häufig der Korsettrand auf der Rückenseite unter der Kleindung sichtbar.
• Zu aller Allererst habe ich bei Meister Rahmouni den Korsettrand hinten etwas nach innen biegen lassen. Das geht jedoch nur ein bisschen, sieht jedoch etwas besser aus.
• Ein Oberteil mit Querstreifen oder mit einem Muster auf dem Rücken bewirkt wahre Wunder. Der Korsettrand fällt dann fast nicht mehr auf.
• Meine Beobachtung war auch, dass je stärker das Korsett geschlossen ist, desto weniger steht hinten ab. Vorausgesetzt man hält den Druck aus und bekommt noch genug Luft.
• Zum Kaschieren ziehe ich manchmal auch noch unter dem Oberteil bzw. über dem Korsett ein weiteres Unterhemd an. Dann liegt das Oberteil besser über dem Korsettrand hinten.
Korsettpanzer drückt
Problem: Am Anfang hatte ich starke Schmerzen unter den Achseln, da der Korsettausschnitt unter den Achseln gedrückt hat. Auch beim Sitzen kann der vordere Korsettrand auf die Oberschenkel drücken. Beim Liegen kann der Ausschnitt für das Becken drücken…
• Unter den Achseln hatte ich anfangs einen Schaumstoff von einer Rohrisolierung über den Rand angebracht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase brauchte ich die Polsterung nicht mehr.
• Die betroffenen Hautstellen mit der Lotion PC30V einreiben. Auch vorbeugend kann das helfen.
• Ein Keilkissen hilft zum besseren Sitzen. Dann drückt der Korsettrand nicht so auf die Oberschenkel. Inzwischen sitze ich überall, inklusive Auto, ohne Keilkissen.
• Im Bett kann in der Seitenlage ein zusätzliches Kissen unter der Taille oder zwischen den Oberschenkeln helfen. Heute benötige ich keine Hilfsmittel zum Liegen mehr.
• Sollte auch nach ein paar Tagen das Drücken nicht besser werden, hilft nur eine Änderung beim Korsettbauer. Traut Euch und sprecht das Problem an!!! Habt keine Angst davor, dass Ihr als Weichei dasteht. Auch Männer dürfen jammern und reklamieren, auch wenn es ihnen manchmal schwer fällt.
Sonstige Tipps
• Mein Geheimtipp: Durch das Korsett sollen ja vor allem die Muskeln der Wirbelsäule + Arme gedehnt werden. Deswegen nehme ich jeden Tag eine Magnesiumkapsel mit 240 mg (z. B. Hersteller Abei). Das lockert die Muskeln und ich habe niemals mehr einen Muskelkater gehabt. Auch das Schmerzempfinden (empfinde ich zumindest) ist beim Dehnen geringer geworden. Ich bin bis jetzt völlig ohne Schmerzmittal ausgekommen. Auf Dauer wäre das wegen der Abhängigkeit auch der falsche Weg.
• Man gewöhnt sich am besten daran, wenn man das Korsett regelmäßig trägt. Ich hatte es auch im Hotel, bei Freunden, im Urlaub immer dabei. Zum neutralen Transport habe ich einen Korsettbeutel. Seit 4 Monaten habe ich es jede Nacht und teilweise auch Tags getragen.
• Es hilft ungemein, wenn man die Verwandte, Freunde oder Nachbarn über das Korsett informiert. Bisher ist es bei einer zufälligen Begrüßung (Umarmung) noch keinem aufgefallen. Und ich bin noch in keine peinliche Situation gekommen, aber ich versuche nach und nach enge Freunde darüber einzuweihen. Schließlich stelle ich mich auf 1 - 2 Jahre Korsetttragen ein.
• Nach meinem Umzug ins Allgäu habe ich noch nicht mit der Krankengymnastik (Schroth) begonnen. Ich muss mir auch noch ein Rezept von Dr. Hoffmann besorgen und erst mal eine Physiotherapie finden die KG nach Schroth anbietet. Also hier bin ich auch kein Musterschüler, bin aber sicher, dass eine richtige KG sehr hilfreich ist.
• Eine Reha in Bad Sobernheim wird empfohlen; möchte ich in Zukunft auch machen
Gerne könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen und diese Aufstellung hierdurch ergänzen!
Liebe Grüße
Romeo