Erstes Korsett = große Belastung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ela1997
Newbie
Newbie

Erstes Korsett = große Belastung

Beitrag von ela1997 »

Hallo :),
ich bin 15 Jahre und habe jetzt seid ca. einem Monat mein erstes Korsett. Eigentlich bin ich sehr positiv an die ganze Sache heran gegangen und habe so versucht mich schnell daran zu gewöhnen.
Aber um ehrlich zu sein hab ich mir das alles viel leichter vorgestellt. ich komme nicht auf die richtige Tragezeit und habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft mit meinem "Panzer" einzuschlafen. Dann habe ich ziemlich große Schmerzen und überall druckstellen, die nach meinem Orthopäden mit Franz-Brand-Wein einreiben soll. Bei diesen Sachen denke ich mir auch immer: " damit wirst du fertig. du musst dich nur dran gewöhnen". Aber ein sehr viel größeres Problem habe ich inzwischen was mein Selbstwertgefühl angeht. Und dabei brauche ich Hilfe!! ich hatte immer ein ganz normales Selbstbewusstsein. als ich dann anfing mein Korsett in der schule zu tragen bemerkten es natürlich auch Mitschüler. Ich wurde/werde viel darauf angesprochen und im Grunde komme ich damit klar. Wenn mal ein doofer Spruch kommt kriegt der/ die andere einen zurück. Aber sobald ich zuhause bin fange ich an zu weinen. ich bin komplett fertig mit den nerven. Weil ich das alles doch sehr nahe an mich heran lasse. ich hasse es darauf angesprochen zu werden und allen was erklären zu müssen. dann kriege ich überhaupt keine Luft. Das heißt ich bin immer langsamer als die anderen. und am liebsten würde ich mich verkriechen und erst wieder kommen wenn ich so bin wie alle. meine freunde helfen mir auch alle und die erfahrung dass manche freunde verlieren mache ich nicht, ganz im gegenteil. aber trotzdem verstehen sie nicht wieso ich so darunter leide und ich verstehe es leider auch nicht, weil es ist ja nur ein Korsett.

Liebe Grüße.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett = große Belastung

Beitrag von Silas »

Hallo Ela,

Du bist mit dieser Situation nicht allein - viele hier im Forum kennen das und gerade in Deinem Alter ist das besonders schwierig.

Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck, deshalb nur eine kurze Antwort.

Wende Dich bitte an einen der Admins, die können Dich für Talk für Kids und Teens freischalten, dort findest Du jede Menge andere, die ähnliches durchmachen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo ela,

Du solltest erst versuchen, im Korsett zu schlafen, wenn du das Korsett tagsüber einige Stunden lang problemlos tragen kannst. Dann kannst du es mit vielen Kissen versuchen, es dir im Bett gemütlich zu machen. Es hilft, wenn man ohne den Druck jetzt schlafen zu müssen, zunächst am Wochenende mit dem Korsett anfängt. Du kannst auch eine lange DVD-Nacht machen, in der du irgendwann einfach im Korsett einschläfst, ohne dass du es merkst.

Die Druckstellen an der Haut solltest du am beste mit PC30V einschmieren, das erhält man in der Apotheke.

Hast du einmal allen in der Schule erzählt, warum du das Korsett trägst? Ich habe damals mit meiner Klassenlehrerin gesprochen und konnte dann ein "Referat" über Skoliose und mein Korsett halten. Generell solltest du sehr offen mit dem Korsett umgehen, dann bekommt man in der Regel nur positive Rückmeldungen bzw. Mitleid. Vielleicht kannst du auch deine Freunde bitten, dass sie in Zukunft solche "Angriffe" abwehren.

Wenn du dich später für die Korsettmodenschau freischalten lässt, könntest du auch dort viele Beispiele für einen tollen Kleidungsstil mit Korsett sehen, falls das auch ein Problem sein sollte.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Ich bin auch in deinem Alter, habe mein Korsett allerdings erst seit vorgestern.
Ich kann dich gut verstehen, ich weiß auch nicht wie ich das in der Schule machen soll... Mich wird es sehr nerven immer angesprochen zu werden, nicht wegen dem Korsett an sich, ich finde es einfach unnötig allen meine (lange) Krankheitsgeschichte zu erzählen. Sie können ja nun nicht so viel dafür, manche interessieren sich wirklich, aber immer und immer wieder die selbe Geschichte...Hachja :/
Ich glaube das wird einfach mit der Zeit besser, wenn dann endlich alle gefragt haben und du nicht mehr darauf angesprochen wirst... Vielleicht könntest du ja, wie Dolphingirl94 vorgeschlagen hat, ein Referat in Bio halten, ich könnte mir das auch gut vorstellen ;)

Viel Glück mit deinem "Panzer" :)

Liebe Grüße
PS: Du kannst mich auch gerne mal anschreiben, auch wenn ich mein Korsett noch nicht lange hab und nicht so viele Erfahrungen (;
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Antworten