Hallo, ich bin 40 Jahre und trage seit letzem Sommer ein Rahmouni, was mir wunderbar gegen meine Schmerzen hilft. Ich trage es täglich 12-14 Stunden. Die Kosten für die Anschaffung der Orthese wurden von der AOK trotz Rezept und Attesten von Doc Hoffmann aufgrund einer abschlägigen Empfehlung des MDK nur bis in Höhe eines Rahmenstützkorsetts übernommen (1763,49 Euro), die Restkosten zu meiner Orthese (616,63 Euro) musste ich selber bezahlen. Ich weiss das der MDK nur Empfehlungen ausspricht und das die Krankenkasse entscheidet was für Kosten übernommen werden. Das ganze Verfahren von der Austellung des Rezeptes bis zur entgültigen Anfertigung des Korsetts hat sich durch die Bearbeitung der AOK sehr lange verzögert, für mich eine unsinnige Wartezeit unter quälenden Schmerzen. Um eine ewig lange Wartezeit zu vermeiden habe ich den Restbetrag von 616,63 Euro übernommen.
Ich trage die Orthese konsequent und sie ist das allerbeste Schmerzmittel für mich. In diesem Jahr war ich im Februar und Ende Mai zur Kontrolle und beides Mal sind Arbeiten am Korsett durchgeführt worden. Jetzt habe ich eine Einladung zur Begutachtung der Orthese beim MDK bekommen, ohne irgendwelche Angaben von Gründen. Ich habe telefonisch bei der AOK nachgefragt warum diese Begutachtung sein soll, dort musste ich mir dann so tolle Bemerkungen anhören wie: "Sie wollen das Korsett ja sicher weiter tragen" Das alleine ist schon unverschämt genug, hätte ich es sonst aus eigener Tasche teilfinanziert? Es hies dann, da in so kurzer Zeit 2 Rechnungen von meinen Orthopädietechniker gekommen sind soll das Korsett begutachtet werden. Die Orthese ist das beste Schmerzmittel für mich, ich nehme keinerlei Schmerzmedikamente. Anstatt die AOK mich beim Tragen der Orthese unterstützt legt sie mir dauernd Steine in den Weg, diese Engstirnigkeit ist für mich absolut unverständlich. Wer bezahlt mir den Arbeitsausfall für das Aufsuchen des MDK, ich werde mir dafür keinen Urlaub nehmen! Und was ist mit den Kosten des MDK? Ist die begutachtung etwa soo günstig für die Kasse?
Ich kann das wirklich nicht mehr verstehen und es reicht mir.
Wäre es für die AOK besser wenn ich mich mit Schmerzmitteln vollpumpen würde? Das kann es doch wohl nicht sein!
Hat einer von euch auch so etwas mal erlebt?
Liebe Grüße
Inge
AOK lässt mein Erwachsenen- Rahmouni begutachten
Hallo Ingeb,
ich kann dir/ Ihnen sagen, dass ich seit meinem ersten Besuch bei Rhamouni, der vor 8 Wochen gewesen ist, auf eine Antwort der Krankenkasse warte, die mir das Korsett erst noch genehmigen muss. Ich kann gut nachvollziehen, wie lange so eine Wartezeit sein kann.
Ich habe die letzten Wochen mehrmals angerufen um Druck auszuüben und erst vor zwei Wochen wurde begonnen, den Antrag zu bearbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst wieder familienversichert habe und deshalb erst wiederum einen neuen Antrag stellen musste, da ich wieder zur Schule gehe.
Am Montag telefoniere ich erneut mit der AOK!
Unpassende Bemerkungen, wie die, die du zuhören bekommen hast, habe ich selber noch nicht erlebt, aber unfreundlich und barsch wurde ich auch schon am Telefon behandelt.
Warum trägst du ein Korsett?
Gibt es bei dir auch eine Verbesserung des Cobb Grades?
Lieber Gruß
Kiri
ich kann dir/ Ihnen sagen, dass ich seit meinem ersten Besuch bei Rhamouni, der vor 8 Wochen gewesen ist, auf eine Antwort der Krankenkasse warte, die mir das Korsett erst noch genehmigen muss. Ich kann gut nachvollziehen, wie lange so eine Wartezeit sein kann.
Ich habe die letzten Wochen mehrmals angerufen um Druck auszuüben und erst vor zwei Wochen wurde begonnen, den Antrag zu bearbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst wieder familienversichert habe und deshalb erst wiederum einen neuen Antrag stellen musste, da ich wieder zur Schule gehe.
Am Montag telefoniere ich erneut mit der AOK!
Unpassende Bemerkungen, wie die, die du zuhören bekommen hast, habe ich selber noch nicht erlebt, aber unfreundlich und barsch wurde ich auch schon am Telefon behandelt.
Warum trägst du ein Korsett?
Gibt es bei dir auch eine Verbesserung des Cobb Grades?
Lieber Gruß
Kiri
Hallo Kiri, mein Rezept für das Korsett habe ich letztes Jahr im Februar bekommen, das fertige Korsett habe ich dann am 16.7. abgeholt, so lange hat sich das Ganze Dank der Kasse hinausgezögert, trotz zahlreicher Telefonate und Briefe, ich hoffe du hast da mehr Glück.
Ich drück dir die Daumen.
Ich bin ohne Korsett noch nicht geröngt worden, daher weiss ich die aktuelle Gradzahl nicht, die Skoliose ist bei mir aber auch sehr gering, (BWS 10 und LWS 15), ich trage das Korsett haupsächlich wegen Kyphose/Lordose.
Liebe Grüße
Inge
Ich drück dir die Daumen.
Ich bin ohne Korsett noch nicht geröngt worden, daher weiss ich die aktuelle Gradzahl nicht, die Skoliose ist bei mir aber auch sehr gering, (BWS 10 und LWS 15), ich trage das Korsett haupsächlich wegen Kyphose/Lordose.
Liebe Grüße
Inge